Informationen zur Kirchensanierung

Bilder zum Stand der Arbeiten in unserer Kirche 02. August 2016

Bilder Uwe Haupt

Informationen zur Kirchensanierung 18. August 2016

Seit 18. August 2016 zeigt die Turmuhr wieder die richtige Zeit an. Es wurde ein provisorischer Impulsgeber eingebaut. Bei einem Stromausfall stellt sich allerdings nicht automatisch die korrekte Zeit ein sondern muss manuell nachgestellt werden. Wenn die falsche Zeit angezeigt wird, bitte kurz im Pfarrbüro melden, damit die Uhr nachgestellt werden kann.

Der Hochaltar ist nun abgebaut und in die Restaurierungswerkstätte transportiert worden. Auch die Seitenaltäre werden ab September abgebaut und restauriert. Der Chorraum ist vollständig eingerüstet, so dass hier die Raumschalenreinigung starten kann. Der Putz im Chorraum muss an der Decke nicht abgeschlagen werden.

Die Reinigung der Oberflächen im Langhaus ist nahezu abgeschlossen, in den nächsten Monaten werden die Deckenbilder mittels Laserverfahren gereinigt. Die Kirchenfenster werden im September alle ausgebaut und in eine Restaurierungswerkstatt gebracht. Bis zum Wiedereinbau werden die Öffnungen provisorisch mit Glas verschlossen.

Der feuchtegeschädigte Innenputz im Sockelbereich wird noch fertig abgeschlagen. Dann werden Probeputzstellen mit unterschiedlichen Materialien angebracht und über den Winter stehen gelassen. Anschließend wird die Putzzusammensetzung, die für unsere Kirche am Besten geeignet ist, festgelegt.

Alle Holzausstattungen werden in den nächsten Monaten restauriert.

Stephan Schletter, Kirchenpfleger, 18. August 2016

Bilder zum Stand der Arbeiten in unserer Kirche 26. Mai 2016

Bilder Josef Königsbauer

Bilder nach Brand, erstellt durch die Versicherung 05. April 2016

Informationen der Kirchenverwaltung zur Kirchensanierung 26. Mai 2016

Inzwischen ist im gesamten Kirchenraum das Gerüst eingebaut und es wurde bereits mit den Reinigungsarbeiten begonnen. Dazu werden die Wände mit Knochenleim bestrichen und nach dem Antrocken abgezogen. Es ist eine sehr langwierige und schwierige Arbeit die Zeit in Anspruch nehmen wird.

In der Mitte des Kirchenschiffes ist eine Box aus Holz eingebaut, um dort die Restaurierungs-arbeiten an Figuren, Bildern usw. durchführen zu können.

Die total beschädigte Orgel ist ausgebaut. Ein Angebot über eine neue Orgel liegt von einen renommierten Orgelbauer aus dem Allgäu vor. Eine extra zu diesem Zweck ins Leben gerufene Orgelbaukommission wird das Angebot bewerten und dann die Empfehlung für die Ausführung und Beauftragung geben. Man muss mit etwa eineinhalb Jahren rechen, bis die Orgel fertiggestellt werden kann.

Die Vorbereitungen, um den Hochaltar zu restaurieren, laufen derzeit. Das bei dem Brand total zerstörte Altarbild wird durch eine qualifizierte Kopie ersetzt werden. Hierzu laufen auch Anfragen an Künstler, die in der Lage sind ein solches Bild zu erstellen.

Es gibt viele Anfragen, ob die Uhr und die Glocke bald - zumindest provisorisch  - wieder-hergestellt werden könnte. Das Läutwerk (Glocken) wurde bei dem Brand zwar kaum in Mitleidenschaft gezogen. Da aber auch Reinigungarbeiten im Turm derzeit laufen, dürfen die Glocken nicht geläutet werden. Es wird aber versucht ein Provisorium herzustellen, damit zumindest die Uhr wieder aktiviert werden kann.

Inzwischen steht fest, dass die Restaurierungsarbeiten sicher mehr als ein Jahr dauern werden. Die kurz nach dem Brand genannte Schadenshöhe von 250.000 Euro wird sicher um ein Vielfaches überschritten werden.

Stephan Schletter, Kirchenpfleger, 26. Mai 2016

Informationen der Kirchenverwaltung zur Kirchensanierung 26. April 2016

Die Kirchenbänke im Innenraum der Kirche wurden inzwischen abgebaut und eingelagert, die Beichtstühle ausgebaut. Der Brandschutt ist entfernt, die Böden und Säulen sind geschützt. Um die Sanierungsarbeiten durchführen zu können, ist ein Gerüst im Langhaus notwendig, das derzeit aufgestellt wird. Die Orgel kann leider nicht mehr saniert werden, sie wird abgebaut und entsorgt. Ebenso wurden die Emporeböden ausgebaut und entsorgt.

Um den stark beschädigten Hochaltar restaurieren zu können, wird dieser abgebaut und abtransportiert. Das Hochaltarbild ist unwiderbringlich verbrannnt. Mit der Sanierung wird in der Sakristei begonnen.

Alle Oberflächen der Wände, Decken, Fresken und Bilder usw. sind durch den Brandrauch und die Brandgase stark verrußt und beschädigt. Sie weisen eine sehr hohe Schadstoffbelastung (Polyzyklische Kohlenwasserstoffe, Chloride) auf. Nur mit entsprechender Schutzausrüstung kann die Kirche betreten und darin gearbeitet werden. Die Oberflächen werden von dieser Kontamination gereinigt, sobald das Gerüst aufgebaut ist und genutzt werden kann.

Parallel zu diesen Arbeiten laufen die Planung für die Elektro- und Heizungsanlage.

Stephan Schletter, Kirchenpfleger, 26. April 2016