Kirchenorgel

Nach dem verheerenden Kirchenbrand am Ostersonntag, 27. März 2016 wurde die Firma Heiß Orgelbau (www.heiss-orgelbau.de), Vöhringen/Iller mit dem Bau einer neuen Orgel beauftragt.

Die neue Orgel erklang am Ostersonntag, 21.04.2019, zum ersten mal.

Projektstudie neue orgel (20 Reg II/P)

Hauptwerk Positiv Tremulat
Prinzipal 8' Nachthorn 8' Pedal

Flaut traver 8'

Hohflöt 4' Subass 16'

Viola di Gamba 8'

Nasat 2 2/3 Octavbass 8'

Copl 8'

Flagionet 2' Flötbass 8'

Octave 4'

Terz 1 3/5' Quinte 5 1/3

Flaut 4'

Larigot 1 1/3' Posaune 8'

Hörnle 3 fach

Krummhorn 8'

Octav 2'

Mixtur 2# 4-5 fach

Koppeln mechanisch II-I, I-P, II-P, II4#-P

BESUCH BEIM ORGELBAUER am 14.01.2018

Fotos | Uwe Haupt

BESUCH BEIM ORGELBAUER am 15.07.2019

Passt die Orgel überhaupt auf die Empore?

Am vergangenen Samstag, 15.07.2017, machte sich eine Delegation aus der Pfarrgemeinde auf, um sich über den Baufortschritt unserer Orgel zu informieren.

Nach knapp zweistündiger Fahrt fand man sich dann bei Orgelbau Heiß (www.heiss-orgelbau.de) in Vöhringen ein. Die Familie Heiß empfing die Wörther sehr freundlich. Herr Heiß informierte über den Stand der Arbeiten umfassend und voller Leidenschaft, beantwortete alle Fragen genau und detailliert. Große Teile der Orgel waren bereits aufgebaut und von beeindruckender Größe,  so dass spontan die Befürchtung (wohl nicht ganz ernst gemeint) aufkam: "Passt die Orgel überhaupt in unsere Kirche?". Natürlich passt die Orgel mit ihren über 2000 Pfeifen in unsere Kirche, wie Herr Heiß ausführlich erklärte.

Sicher ist auch eines: Die Orgel wird ein außergewöhnliches Instrument werden! Wir dürfen uns schon jetzt darauf freuen - und auch ein bisschen stolz sein, so ein außergewöhnliches Instrument in unserer Kirche hören zu dürfen.

Mit Herrn Heiß wurde ein Orgelbauer gefunden, der seine Leidenschaft zur sakralen Orgel mit einer hohen handwerklichen Kunst vereint. Nicht nur die mitgereisten Organistinnen sind schon voller freudiger Erwartung bis die Orgel ein erstes Mal in unserer neu renovierten Kirche erklingt. Mit etwas Glück im Baufortschritt der Kirchenrenovierung wird das nächstes Jahr sein.

Mit vielen Eindrücken und Informationen über das Werden einer Orgel traten wir dann die Heimreise an.

Fotos | Uwe Haupt