PfarrInfos Jahr 2022

06.01.2022

STERNSINGER 2022 - Pfarrei St. Peter Wörth

In diesem Jahr bringen wir den Segen auf anderen Wegen.

Herzlichen Dank an Marianne Adam mit ihren Kindern Martina, Johanna und Melanie für den digitalen Sternsinger-Besuch

07.05.2022

FUSSWALLFAHRT NACH TUNTENHAUSEN

am Samstag 07.05.2022

Seit über 400 Jahren wandern die Gläubigen aus Wörth am ersten Samstag zur Muttergottes nach Tuntenhausen aufgrund eines Gelübdes, das die Pfarrei wegen der überstandenen Pest geleistet hat.

Nach zweijähriger Pause war es Gott sei Dank wieder soweit. Am Samstag, 07.05.2022 starteten die Wallfahrer. Franz Jell organisiert und begleitet die Wallfahrt schon seit 60 Jahren.

Pünktlich um 6:00 Uhr ging es los. Nach einem Segensgebet in der Pfarrkirche St. Peter Wörth wurden die PilgerInnen verabschiedet und starten unter Glockengeläut den ca. 45 km langen Fußmarsch nach Tuntenhausen. Durch den Ebersberger Forst nach Ebersberg wo um die Mittagszeit die erste Stärkung und Pause stattfand. Um ca. 12.00 Uhr ging es dann über Aßling weiter nach Tuntenhausen. Gegen 17:30 Uhr trafen die WanderInnen in Tuntenhausen ein und wurden unter Glockengeläut vom dortigen Pfarrer und seinen MinistrantInnen begrüßt.

08.10.2022

FIRMUNG IN HÖRLKOFEN

Am Samstag, den 8. Oktober 2022, spendete Generalvikar Christoph Klingan 25 jungen Christinnen und Christen, aus den Pfarreien Wörth und Hörlkofen, in der schön renovierten Hörlkofener Pfarrkirche das Sakrament der Firmung.

Das Thema der Firmvorbereitung „Das Brot, das wir teilen“ stand im Mittelpunkt des feierlichen Gottesdienstes. So hatten die Jugendlichen in ihrer Vorbereitung Lebensmittel für die Tafel Erding gesammelt und sich mit dem fairen Handel beschäftigt.

Der Generalvikar Christoph Klingan erzählte in seiner Predigt eindrucksvoll von seinem Besuch bei der Münchner Bahnhofsmission, wo ihm viel Not, aber auch eine tatkräftige, große Hilfsbereitschaft der dort arbeitenden Menschen begegnete.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von dem jungen Chor „Ubi caritas“, unter der Leitung von Konrad Huber, und der Organistin Christine Gampl bereichert. Überreicht wurden dem Fimspender von den Firmlingen eine große Baumwolltasche mit dem Aufdruck „Schön, dass es dich gibt“, gefüllt mit Süßem aus dem Eine Welt-Laden in Wörth. Diese Tasche war auch das diesjährige Firmgeschenk für die Jugendlichen.

Nach dem feierlichen Gottesdient gab es auf dem vom Hörlkofener Pfarrgemeinderat organisierten Stehempfang im Rathaus, Gelegenheit sich mit dem Firmspender zu unterhalten und sich auszutauschen. Ein großer Dank gilt Elisabeth Rauscher, Martina Adam und der Familie Königsbauer für die Zusammenstellung der Lieder und des Liedheftes. Ein weiter Dank für ihre Unterstützung gilt unserer Mesnerin Hedwig Schletter, und Carina Bischke (BAGS e.V.) für die Durchführung des Fairtrade Aktionsnachmittag.

Gefirmt wurden: Maxi Bauschmid, Anton Brandmayer, Marco Elsenberger, Sebastian Forster, Christina Gruber, Anton Grüner, Lara Guderle, Leo Hauer, Sebastian Jehl, Angelina Karl, Emilia Kwiecien, Jonas Lenhart, Lilly Mahn, Korbinian Maier, Lilly Marlen Martin, Julia Nowak, Annabel Rogg, Simon Schletter, Alicia Siegl, Veit Sommerer, Sofia Strohmeier, Lukas Thaler, Denis Unverricht, Paula Well, Katharina Wurzer.

Begleitet wurden die Firmlinge mit großem Engagement und Kreativität in drei Gruppen von den jungen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern: Elisa Böning, Katharina Breu, Tobias Hupfer, Jennifer Lenhart, Laura Sickan, Laura Siegl, Jonas Zimmermann. Verantwortlich für die Organisation und die Gestaltung des Gottesdienstes waren Ulla Dieckmann zusammen mit ihrem Team, unterstützt von der Gemeindereferentin Manuela Steck.

Der anschließende Firmausflug, mit der Bahn nach Salzburg, war für alle wieder ein Highlight.

23.10.2022

MINISTRANTENEINFÜHRUNG

04.12.2022

NIKOLAUSANDACHT IN WÖRTH

Auf dem Dorfplatz in Wörth fand am Sonntag, 04.12.2022 um 17.00 Uhr eine kleinen vorweihnachtlichen Andacht statt, bei der wir auch den Nikolaus begrüßen durften. Für die Kinder hatte er auch ein kleines süßes Geschenk dabei.

04.12.2022

EINE-WELT-LADEN AUF DEM CHRISTKINDLMARKT

Der Eine-Welt-Laden Arche Noah Wörth war auf dem Christkindlmarkt am Sonntag, 04.12 2022 von 11.30 - 18.30 Uhr in Hörlkofen wieder vertreten.

17.12.2022

HL. NACHT VON LUDWIG THOMA

Bayerische Weihnachtslesung Hl. Nacht

von Ludwig Thoma.

Es lasen am 17.12.2022 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Wörth,

Heidi Rehberg und Uwe Haupt.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Georg Klinger mit sein Zither.