PfarrInfos Januar - Juni 2016


Januar 2016


03.01.2016

Leichte Klänge von Tuba und Klarinette beim Neujahrskonzert im vollbesetzen Pfarrheim.

Zeitungsartikel vom Freitag, 8. Januar 2016, Münchner Merkur.



06.01.2016

Vielen Dank an die fleißigen Wörther Sternsinger.

 

Unter dem Motto "Segen bringen - Segen sein, Respekt für dich, für mich, für andere - in Bolivien und weltweit" zogen die Sternsinger in Gruppen von Haus zu Haus und überbrachten die frohe Weihnachtsbotschaft, wünschten den Bewohnern der Häuser Gottes Segen und baten um eine Spende für notleidende Kinder in der Dritten Welt.

 

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme der Sternsinger und ein herzliches "Vergelt´s Gott" für die Spenden über insgesamt  5800 Euro.

 



Februar 2016


26.02.2016

Ehrenamtliche sichern das kirchliche Leben. Gut besuchte Versammlung der Pfarrgemeinde am Freitag, 26. Februar 2016 in Wörth.


Bilder von der Pfarrversammlung


Die Präsentation der Pfarrversammlung zum Anschauen.



Download
Präsentation der Pfarrversammlung zum Anschauen und downladen.
Praesentation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.6 MB


April 2016


14.04.2016

Herzlichen Einladung zum Vortrag des KBW Erding am

 

Donnerstag 14.04.2016 von

20:00 – 21:30 Uhr im

Pfarrheim Wörth.

 

Kursgebühr 4 Euro

 

Referentin Sandra Angermaier

Diözesanmuseum München-Freising

Geschäftsführerin des Kreisvereins für Heimatschutz und Denkmalpflege e.V

 

In Zusammenarbeit mit dem Bildungskreis der katholischen Pfarreien Wörth-Hörlkofen

 



27.04.2016

Feuer in unserer Kirche St. Peter - großer Schaden im Altarraum

Ein Feuer hat am Abend des Ostersonntags, 27.04.2016, die Kirche St. Peter Wörth stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Hochaltar und das zentrale, wertvolle Altarbild sowie die Orgel wurden stark beschädigt. Die eingesetzten Feuerwehren haben das Feuer rasch unter Kontrolle bringen können, so dass weitere Teile des Kircheninnenraums und auch die Sakristei von den Flammen verschont blieben. Verletzt wurde niemand. 

 

Unsere Barockkirche wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts von dem Erdinger Baumeister Johann Baptist Lenthner errichtet. Als besondere Kostbarkeit gilt das von dem Landshuter Kirchenmaler Matthias Daburger 1755 erschaffene Hochaltarbild, das die Aufnahme des Heiligen Petrus in den Himmel zeigt. Die Kirche wurde zuletzt 1982 aufwendig renoviert.

aktuelle Informationen mehr>>>



Mai 2016


05.05.2016

Hl. Erstkommunion der jungen Christen aus Wörther am 05. Mai 2016.

 

Seit Februar haben sich 19 Kinder der Pfarrei St. Peter in Wörth in ihren Gruppenstunden auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Diese stand heuer unter dem Motto

 

Eine Liebe, die sich gewaschen hat.

 

Bei schönem Wetter zogen die Erstkommunionkinder mit Pfarrer Richard Greul, der den Gottesdienst zelebrierte, in die festlich geschmückte Kirche ein. Die Mädchen und Buben brachten sich unter anderem mit den Fürbitten und der Gabenbereitung in den Gottesdienst ein. Voller Spannung und Freude empfingen sie dann erstmals die Heilige Kommunion. Die Klassenleiterinnen, Julia Kaser und Claudia Marx, der Religionslehrer, Peter Dachgruber, und die Rektorin, Andrea Rappold, begleiteten die Kinder an deren großen Tag.
Unter der Leitung von Regine Hofmann umrahmte der Jugendchor mit seinen erfrischenden Liedern den feierlichen Gottesdienst.
Zum Andenken an die Erste Heilige Kommunion erhielten die Kinder in der Dankandacht von der Pfarrei ein Metallkreuz.

 

Foto Laura Lermer Photography

Johanna Adam | Johanna Auer | Katharina Berghammer | Annika Bodenhausen | Elisa Bring  Paul Vincent Englert | Franziska Forster | Jeremy Goldback | Tobias Grätzlmaier | Maxi Jell Naima Kapp | Samuel Kremasky | Lena Leeb | Pia Michitsch | Julie Ortner | Laura Siegl Magdalena Wurzer | Dominik Zawadke | Simon Zimmermann

 



26.05.2016

FRONLEICHNAM IN WÖRTH

Bei herrlichem Wetter fand heuer Fronleichnam auf unserem Dorfplatz statt. Den feierlichen Fronleichnams-Wortgottesdienst zelebrierte unser Diakon Christian Pastötter. Neben den zahlreichen Besuchern des Gottesdienstes kamen auch viele Kommunionkinder, die den Gottesdienst mitgestalteten. Sie haben zwei wunderschöne Blumenteppiche gelegt. Daneben fanden sich auch wieder die Fahnenabordnungen der Dorfvereine ein. Musikalisch umrahmt wurde er von Regine Hofmann in gewohnter professioneller Weise.

Anschließend an den Gottesdienst lud der Vorsitzende des Pfarrge-meinderates Norbert Popp alle zum Weißwurstessen ins Pfarrheim ein. Viele kamen der Einladung nach, so dass Fronleichnam mit dem gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim ausklang.

Allen Mitwirkenden herzlichen Dank!



Juni 2016


12.06.2016

WÖRTHER PFARRFEST AM 12. JUNI 2016

Begonnen wurde das Pfarrfest um 10.30 Uhr mit einem Familiengottes-dienst in der voll besetzten Aula der Ortererschule mit dem Thema „Ich habe einen Traum“. Kaplan Simon Ruderer zelebrierte zusammen mit dem Familiengottesdienstteam, den Kommunionkindern und den letztjährigen Firmlingen einen sehr schönen Gottesdienst.

Gudrun Königsbauer lud dann alle Besucher herzlich zum anschließenden Pfarrfest ins Pfarrheim ein. Die vielen fleißigen Helfer hatten bereits alles  vorbereitet, so dass trotz des Regenwetters das Pfarrfest starten konnte.

Zum Mittagessen spielte unser Mesner Georg Klinger mit seiner Zither auf. Am frühen Nachmittag sangen die Kinder des Kinderchores Wörth eine Kostprobe aus dem Musical „Dschungelbuch“ und machten so neugierig auf ihr Benefizkonzert am 24. Juli 2016. Später unterhielt der Gospelchor „Look Of Joy“ mit eingängigen Liedern. Selbstverständlich gab es wieder viele selbstgebackene Kuchen zum Kaffee am Nachmittag. Unerschrockene trauten sich sogar in den Pfarrgarten und wurden immer wieder von Regenschauern ins Pfarrheim getrieben. Die Stimmung war trotz des schlechten Wetters sehr gut.

Im Obergeschoss des Pfarrheims konnte man sich bei leckeren Cocktails an der Saftbar der Landjugend erfrischen und gleich daneben beim Eine-Welt-Laden einkaufen, der heuer wieder mit einem vielfältigen Sortiment aufwartete. Auf der Galerie konnte man sich über den Brandschaden und Stand der Sanierung durch  Bilder und Videos laufend informieren. Stephan Schletter führte den ganzen Nachmittag in Kleingruppen Besichtigungen in der Pfarrkirche durch und informierte detailliert über den aktuellen Stand der Sanierung.

Herzlichen Dank an alle Helfer und an alle, die zum gelungenen Fest beigetragen haben. Der Erlös des Pfarrfestes kommt unserer Pfarrkirche St. Peter zu Gute!


Impressionen vom Pfarrfest