PfarrInfos Jahr 2019



06.01.2019

STERNSINGER 2019

"Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit."

Vielen Dank an die fleißigen Wörther Sternsinger.

 

Unter dem Motto "Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit" zogen 37 fleißige Sternsinger in Gruppen, unterstützt von Eltern, von Haus zu Haus und überbrachten die frohe Weihnachtsbotschaft. Sie wünschten

mit der Inschrift über dem Türstock C+M+B „Christus mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus“) den Bewohnern der Häuser Gottes Segen und baten um eine Spende für notleidende Kinder in der Dritten Welt.

 

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme der Sternsinger und ein herzliches "Vergelt´s Gott" für die Spenden über insgesamt  6255 Euro. 



20.01.2019

NEUJAHRSKONZERT "YESHUA" AM 20. JANUAR 2019

Männervocalensemble "NurMana" zu Gast in der Pfarrkirche Wörth

Das Männervocalensemble NurMana (www.nurmana.de) aus dem Holzland führte das Oratorium Yeshua in der Pfarrkirche St. Peter auf.

Wie schon in Händels Messias erzählt das Oratorium Yeshua das Leben Jesu, jedoch in moderner Form. Unter Leitung von Christian Rott präsentiert  NurMana eine außergewöhnliche Bandbreite vom Bibeltext bis hin zum Popsong. Das Werk ist ein Querschnitt durch mehrere Musikepochen. Christian Rott hat das Werk arrangiert und dem Vocalensemble NurMana auf den Leib geschrieben.





23.01.2019

SENIORENARBEIT IN WÖRTH

Annemarie Polner seit 30 Jahren in der Seniorenarbeit mit Freude engagiert



02.02.2019

EHRENAMTLICHE IM PORTRAIT

Fotoportrait von Thomas Dashuber über unseren Mesner Georg Klinger

Auch wenn der Vorname auf der Internetseite der Erzdiözese falsch ist. Erkennen tut man ihn sofort: unseren Georg "Schorsch" Klinger. Sechzig Jahre ehrenamtliche Tätigkeit ist Grund genug für Thomas Dashuber ihn in einem Fotoportrait zu würdigen.

Fotoportraint auf der Internetseite des Erzbistums >>>

Bilder Thomas Dashuber



22.03.2019

NEUE ORGEL IN DER PFARRKIRCHE ST. PETER WÖRTH

Eine Besonderheit in der Orgellandschaft - Bericht Münchner Merkur



30.03.2019

WIR GEBEN GOTTES SCHWUNG WEITER

Fest der Räte - 50 Jahre Katholikenräte - 30.03.2019 in München

„Schauen Sie mal links. Schauen sie mal rechts. Schauen sie hinter sich und schauen sie vor sich. So wenige sind wir nicht.“ Mit diesen Worten brachte Prof. Dr. Hans Tremmel, Vorsitzender des Diözesanrats der Katholiken, in seiner Begrüßungsrede zum Ausdruck, dass es Viele sind, die in Ihrer täglichen ehrenamtlichen Tätigkeit den „Schwung Gottes“ weitergeben.

Wenige waren es tatsächlich nicht, die zum Fest der Räte (50 Jahre Katholikenräte) den Weg nach München auf sich nahmen. Über 1200 Räte waren gekommen, um einmal mehr zu unterstreichen: Wir alle sind Kirche. Nicht nur der Klerus und die hauptamtlichen Mitarbeiter prägen das kirchliche Leben, vor allem sind es die Menschen vor Ort in den Gemeinden, die durch ihr unermüdliches Wirken den Sendungsauftrag Gottes und Jesu täglich leben.

Ja, es waren viele gekommen, um in über 50 Workshops und Vorträgen an über 20 Lokationen in München teilzunehmen und den „Schwung Gottes“ (so das Motto des Tages: „Wir geben Gottes Schwung weiter“) aufzunehmen und weiterzugeben. Und wir waren auch dabei.

Schön war es zu sehen, dass es tatsächlich viele engagierte Menschen gibt. Schön war es zu erkennen, dass man nicht allein ist und es wichtig ist sich einzubringen, weil es einfach notwendig und sinnvoll ist. Schön war es auch zu erleben, dass die Diözese dieses Engagement erkennt, wünscht und unterstützt. Und auch würdigt. Schön war es auch mal zu erfahren, dass es die Diözese mit dem synodalen Dialog ehrlich meint. Schön war es auch bestätigt zu bekommen: Ohne uns, die in der Kirche Tätigen vor Ort, geht es nicht.

Ja und auch der Festgottesdienst am Ende des Tages im Dom zu München war schön und feierlich, natürlich, schön gestaltet und schön musikalisch umrahmt. Schön war es auch von Reinhard Kardinal Marx die Notwendigkeit und den Dank für das ehrenamtlichen Engagement mit nach Hause nehmen zu dürfen. 

Und schön ist es auch, wenn wir diesen Dank des Kardinals an alle weitergeben dürfen und sollen, die zwar nicht beim Tag der Räte dabei waren, aber ohne die das kirchliche Leben hier bei uns in der Gemeinde nicht denkbar wäre. Im Sinne der Pfarrgemeinde und des Kardinals, ein herzliches und ehrliches Vergelt´s Gott.

Gudrun+Josef Königsbauer

Bilder (nur Handyfotos) Gudrun Königsbauer

Bilder Facebook | Kiderle



31.03.2019

ACHTZEHN JAHRE FÜR DIE KIRCHENVERWALTUNG

Verabschiedung von Max Mayr und Uwe Haupt am 31.03.2019

Herzlichen Dank und ein aufrichtiges Vergelt´s Gott – nach 18 Jahren verantwortungsvoller Tätigkeit in der Kirchenverwaltung traten Max Mayr und Uwe Haupt bei der letzten Kirchenverwaltungswahl nicht mehr an. Max Mayr bekleidete in dieser Zeit das Amt des stellvertretenden Kirchenverwaltungsvorstandes und übernahm damit große Verantwortung.

Im Gottesdienst am Sonntag, 31.03.2019 verabschiedete unser Pfarrer Pater Slawo und Kirchenpfleger Stephan Schletter beide feierlich. Neben dem Geschenk der Pfarrei erhielten Max Mayr und Uwe Haupt eine Dankurkunde des Erzbischöflichen Ordinariats München vertreten durch den Generalvikar Dr. Dr. Peter Beer und des erzbischöflichen Notars.

In den drei Kirchenverwaltungsperioden erlebten beide vier Pfarrer, die Renovierungen einzelner Filialkirchen, zuletzt die Sanierung unserer Pfarrkirche St. Peter, die nach dem Kirchenbrand Ostern 2016 nun am 14.07.2019 durch die feierliche Altarweihe durch Reinhard Kardinal Marx nun seinen Abschluss findet. Unser Katholischer Kindergarten und Vieles mehr zählten zu ihren wichtigen Aufgabengebiete. Beide haben sich persönlich in vorbildlicher und beeindruckender Weise für die Pfarrgemeinde eingesetzt und viele Stunden für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit aufgewendet. Unser Pfarrgemeinderat freute sich auch stets über ihre tatkräftige Unterstützung bei Festen, wie Fronleichnam und Pfarrfesten. Uwe Haupt vertrat in dieser Zeit die Kirchenverwaltung bei den Pfarrgemeinderatssitzungen, wo er sich auch für die kulturellen Belange im Bildungskreis einsetzte und wichtige Impulse und Unterstützung leistete.

Lieber Max, lieber Uwe, Vergelt´s Gott für Euer Engagement und Arbeit für die Pfarrei!



21.04.2019

NEUE ORGEL IN ST. PETER WÖRTH

Orgelsegnung am Ostersonntag. 21.04.2019 durch Pater Slawo

Stephan Schletter, Kirchenpfleger

Das letzte Mal ist die alte Orgel am Ostersonntag 2016, also vor mehr als drei Jahren, erklungen. Beim Kirchenbrand am Abend des 27.03.2016 wurde auch sie zerstört.

Schon wenige Tage später hat sich die Orgelbaukommission gebildet, die sich mit der Neuanschaffung der Orgel beschäftigte. In mehreren Sitzungen und Anhörung von Experten haben wir uns für das Konzept von Herrn Heiß aus Vöhringen entschieden (http://www.heiss-orgelbau.de), der mit dem Rückpositiv eine neue Gestalt der Orgel vorschlug, die früher offenbar schon mal in dieser Kirche verbaut war und für ein hervorragendes Klangerlebnis sorgt. Die neue Orgel besitzt wie die alte 20 Register, 2 Manuale und ein Pedal und etwa 1.500 Pfeifen. Das Prospekt wurde großteils restauriert und neu gefasst. Die Kosten in Höhe von ca. 325.000 € wurden zu knapp 99% von der Brandversicherung getragen.

Herzlich danken möchten wir dem Orgelbauer Stefan Heiß und seinem Team, der Orgelbaukommission aus der Pfarrei, dem Architekten, der Organistin und allen am Bau Beteiligten. 

Das Instrument wird Ihnen am 12. Mai 2019 im Muttertagskonzert durch Wolfgang Kiechle, ehem. Kirchenmusikdirektor, ausführlich vorgestellt.

Möge die Orgel unserer Gemeinschaft als Vorbild dienen: So individuell jede Pfeife ihren Ton erzeugt, so harmonisch vereint das Instrument den Klang zur Ehre Gottes. 

Bilder Robert Kiderle Fotoagentur



04.05.2019

WÖRTHER WALLFAHRT

Eindrücke der Wallfahrt nach Tuntenhausen am Samstag, 04.05.2019

Wörther Kerze im Wallfahrtsgepäck

Bild Vroni Vogel



07.05.2019

STROMTANKSTELLE AM WÖRTHER PFARRHEIM

Während des Gottesdienst Strom tanken.



12.05.2019

MUTTERTAGSKONZERT IN WÖRTH

Es spielt auf der neuen Heiß-Orgel der ehem. Kirchenmusikdirektor Wolfgang Kiechle



28.05.2019

"BAUER UNSER"

Film und Filmgespräch des KBW-Erding am 28.05.2019, 19.30 Uhr im Pfarrheim Wörth

Den Menschen in den westlichen Industrienationen geht es heute materiell so gut wie noch nie und der Wohlstand will permanent ausgekostet werden. Damit sich jeder das neueste Smartphone oder ein schickes Auto leisten kann, wird an anderer Stelle gespart - und zwar oft auf dem Teller, an den Lebensmitteln.

Die Anforderungen der heutigen Konsumgesellschaft zwingen die Industrie wiederum, immer mehr von den Landwirten zu verlangen.

Regisseur Robert Schabus bleibt in seiner Doku vordergründig unparteiisch. Doch so vielfältig die Bauern, vom Biobauern bis zum konventionellen Agraringenieur, so einhellig der Tenor: So kann und wird es nicht weitergehen. Das Mantra der Industrie - schneller, billiger, mehr - stellen die meisten von ihnen in Frage.

BAUER UNSER zeigt gleichermaßen ungeschönt wie unaufgeregt, wie es auf Bauernhöfen zugeht.

BAUER UNSER ist ein Film, der Lust macht, dem Bauern ums Eck einen Besuch abzustatten, bewusst heimische Lebensmittel zu genießen - und auch als Konsument das Bekenntnis abzulegen: "Bauer unser".



20.06.2019

FRONLEICHNAM FÜR DEN PFARRVERBAND 

Fronleichnamsprozession für den Pfarrverband am Donnerstag 20. Juni 2019 um 9 Uhr.

„Zeigen wovon wir leben“ . Die Feier des Fronleichnamsfestes des Pfarrverbandes fand dieses Jahr am 20.06.2019 in Wörth statt. Alle Pfarreiangehörigen der drei Pfarreien waren sehr herzlich eingeladen. Pfarrer Beißwenger feierte mit uns die Heilige Messe in unserer Pfarrkirche St. Peter, anschließend zogen wir in einem feierlichen Festzug, bestehend aus Kreuz-, Fahnen- und Laternenträger, elf Fahnenabordnungen, Bläsergruppe, Firmlingen mit Mutter Gottes, Kommunionkindern und Pfarreiangehörigen durch den festlich geschmückten Ort. Pfarrer Beißwenger trug die Monstranz mit dem Allerheiligsten, beschirmt von einem „Himmel“ (Stoffbaldachin) und von Ministranten begleitet, zu den vier Stationen. Bei jedem Altar wurde ein Abschnitt des Evangeliums vorgetragen, Fürbitten gesprochen und der sakramentale Segen in alle Himmelsrichtungen erteilt. Musikalisch umrahmt wurde dies durch die Bläsergruppe und unserer Organistin Elisabeth Rauscher, die Dank des Liedblattes von den Pfarreiangehörigen kräftig unterstützt wurde.  Der Abschluss der Prozession fand wieder in der Pfarrkirche statt, wo die Kommunionkinder ein farbenprächtiges Kreuz als Blumenteppich gelegt hatten.

Im Anschluss an die sehr schöne Prozession luden wir vom Pfarrgemeinderat alle Helfer und Aktiven zur Weißwurstbrotzeit ins Gasthaus Klösterl ein.

Es ist uns Pfarrgemeinderäte ein Anliegen an dieser Stelle allen zu danken, die uns tatkräftig bei der Fronleichnamsprozession unterstützt haben.

Angefangen bei den Helfern, welche die Altäre mit viel Liebe herrichten und schmücken. Es ist eine wahre Freude diese zu betrachten.

Besonders möchten wir uns auch bei den Kommunionmüttern und Kommunionkindern bedanken, die mit viel Liebe zum Detail den Blumenteppich gestaltet haben.

Unser Dank gilt Pfarrer Beißwenger, dem Mesner, der Bläsergruppe und Elisabeth Rauscher, den Fahnenabordnungen, den vielen Ministranten und der Feuerwehr, die den Weg der Prozession absichert.

Dank der vielen Hände, die uns dieses Jahr unterstützt haben, war das Fronleichnamsfest etwas ganz Besonderes für unserer Pfarrgemeinde. 

Gudrun Königsbauer, PGR-Vorsitzende Wörth